6 Tipps für jüngere Haut – So tust du dir was Gutes

11.04.2021

Jeder von uns wünscht sich weiche und junge Haut, doch das bedarf mit zunehmendem Alter auch mehr Zeit für die Pflege. In diesem Artikel wollen wir euch unsere besten Tipps geben, wie eure Haut sich stets jung anfühlt und die ihr auch einfach in euren Alltag integrieren könnt.

6 Tipps für junge Haut

Tipp 1: Regelmäßige gründliche Gesichtsteinigung

Um die Haut von Schmutz und Rückständen des Make-Ups zu befreien, hilft es abends eine Routine für die gründliche Reinigung des Gesichts zu haben. Denn so kann die Haut über Nacht bestmöglich regenerieren und sich von den Strapazen des Tages erholen. Ihr könnt hier auf spezielles Wasser zur Reinigung zurückgreifen, aber auch eine Dusche oder eine gründliche Gesichtswäsche reichen vollkommen aus.

Tipp 2: Sonnenschutz nicht vergessen

Wenn das Wetter wieder schöner wird und die Sonne vermehrt rauskommt, dann denkt an passenden Sonnenschutz für eure Haut und vor allem für euer Gesicht. So schön die Sonne auch ist, für die Haut stellt sie eine nicht zu unterschätzende Belastung dar. Schaut also, dass ihr eine Sonnencreme mit mindestens Lichtschutzfaktor 20 (je nach Hauttyp auch mehr) in eurem Arsenal habt und nutzt diese an sonnigen Tagen auf jeden Fall auch. Das schützt eure Haut vor Alterserscheinungen.

Tipp 3: Alkohol und Rauchen bleiben lassen (so gut es geht)

Alkohol und Rauchen macht alt und schadet der Haut. Alkohol ist ein Zellgift, das vor allem langfristig für sehr fahle Haut sorgt. Natürlich will man abends auch mal ein Glas Wein trinken und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Doch der regelmäßige und übermäßige Konsum sind für die Haut im wahrsten Sinne des Wortes Gift. Auch Rauchen ist für die Haut schädlich, was vor allem auf die vom Rauchen bedingt schlechte Durchblutung zurückzuführen ist. Wer viel raucht, der neigt zu einem grauen Teint, unschönen Falten und alt aussehender Haut. Vermeidet das doch so gut ihr könnt.

Feuchtigkeit Haut Hyaluron

Tipp 4: Sorge für viel Feuchtigkeit in der Haut

Die Wunderwaffe gegen Falten heißt Feuchtigkeit. Hyaluronsäure Serum ist eine Möglichkeit, um der Haut einen regelmäßigen Frischekick zu verpassen. Vor allem, wenn ihr abends vor dem Schlafengehen das Serum auftragt, gebt ihr eurer Haut zusätzliche Hilfestellung bei der Regeneration. Das hilft euch gegen Falten, denn die Haut wird durch die zusätzliche Feuchtigkeit insgesamt glatter und straffer.

Ihr könnt aber auch auf Alternativen setzen wie zum Beispiel Bakuchiol Serum. Dieses Serum regt die eigene Kollagenproduktion an und fördert somit die Gesundheit und Festigkeit der Haut.

Tipp 5: Auf die Ernährung achten

Wer sich ausgewogen ernährt, der kann auch auf ganz natürlichem Weg dem Alterungsprozess ein wenig entgegenwirken. Als wissenschaftlich erwiesen gilt, dass vermehrter Fleischkonsum eher zu Falten führt. Wer auf viel Obst und Gemüse sowie eine ausgewogene Ernährung setzt, der kann sich und seine Haut mit vielen Vitaminen und Nährstoffen versorgen, was insgesamt zu einer verbesserten Gesundheit führt und damit auch zu einem schöneren Erscheinungsbild der Haut. Vor allem Antioxidantien gelten als besonders gut für die Haut. Diese sind zum Beispiel in Blaubeeren enthalten.

Gesunde Ernährung gute Haut

Tipp 6: Viel Wasser trinken

Wie bereits erwähnt ist Feuchtigkeit ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Haut. Auch hier könnt ihr auf natürlichem Weg schon eine Menge für euch tun. Trinkt regelmäßig und viel. Ein Erwachsener sollte ca. 3 Liter Wasser am Tag zu sich nehmen. Am besten bleibt ihr auch wirklich bei stillem Wasser, denn das bekommt dem Körper trotz aller Alternativen immer noch am besten.

Hier zuschlagen
Kommentare sind derzeit deaktiviert, aber du kannst ein trackback von deiner Seite erstellen.