Vorteile und Nachteile von Naturkosmetik

10.11.2020

Wer will nicht gerne weniger Chemie und dafür mehr Natur im eigenen Badezimmer haben? Das scheint ein nachhaltiger und durchaus positiver Trend der letzten Jahre zu sein. Wir werfen in diesem Artikel auf die verschiedenen Produkte, die besonders von diesem Trend profitieren und verraten euch außerdem was Naturkosmetik noch leisten kann, außer euch super aussehen zu lassen.

Vorteile Nachteile Naturkosmetik

Welche Produkte setzen auf Naturkosmetik?

Naturkosmetik kann als Mega-Trend der letzten Jahre angesehen werden. Das liegt auch daran, dass die Produktpalette immer breiter wird und es viele neue Produkte gibt. Vermutlich haben viele schon mal von Jojobaöl gehört, aber was früher ungewöhnlich war, ist heute fast normal. Doch die Produkte entwickeln sich auch weiter. So gibt es heute vor allem folgende Produkte immer häufiger auch als Naturkosmetik:

  • Deos
  • Duschgel
  • Shampoo
  • Gesichtscreme
  • Sonnencreme
  • Lippenstift
  • Wimperntusche

Was unterscheidet Naturkosmetik von anderen Produkten?

Vor allem einige Inhaltsstoffe sind in Naturkosmetik nicht enthalten. Das betrifft Silikone, Parabene, Mikroplastik oder mineralölbasierte Rohstoffe. Diese sind in herkömmlicher Kosmetik oft enthalten, weil damit die Herstellung einfacher und günstiger ist. Naturkosmetik setzt hingegen auf nachhaltige Rohstoffe, die zu 100% in den Naturkreislauf zurückgehen und somit Natur und Umwelt nicht belasten. Ein sehr beliebter Inhaltsstoff ist bspw. Aloe Vera, der vor allem in Cremes zum Einsatz kommt. Auch bekannte Marken wie Satin Naturel setzen darauf und bietet unter anderem Aloe Vera Gel an.

Naturkosmetik Body-Lotion

Vorteile: Davon profitieren Konsumenten und Natur

Neben den pflanzlichen Inhaltsstoffe, die die Umwelt schonen, bringen Naturprodukte auch noch weitere Vorteile mit sich. So werden manche Produkte wie z.B. Deos auch in Glasflaschen angeboten, was die Umwelt zusätzlich schont. Doch auch die eigene Haut profitiert, denn während bei herkömmlicher Kosmetik gerne auch Inhaltsstoffe verwendet werden, die die Haut reizen können, sind bei Naturkosmetik wirklich nur Inhaltsstoffe enthalten, die im Einklang mit Körper und Natur stehen.

Nachteile: Teuer und manchmal doch nicht das Wahre

Naturkosmetik ist recht kostspielig. Das ist natürlich auf die besseren Inhaltsstoffe und die ggf. schwierige Herstellung zurückzuführen. Der Preis kann aber ein ganz schönes Loch in die eigene Haushaltskasse reißen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch keine Garantie, dass das ausgewählte Naturprodukt für euch genau passt. Eventuell gefallen Geruch oder Konsistenz dann letztendlich doch nicht so sehr. Da ist das Potenzial für eine Enttäuschung leider höher, daher lieber einmal im Vorfeld testen.

Hier zuschlagen
Kommentare sind derzeit deaktiviert, aber du kannst ein trackback von deiner Seite erstellen.