Vorteile von E-Zigaretten: Was zeichnet sie aus?

23.01.2022

Dampfen statt rauchen scheint sich immer mehr durchzusetzen und ein Grund dafür ist die zunehmende Beliebtheit von E-Zigaretten. Wir wollen uns daher einmal die Vorteile von E-Zigaretten genauer ansehen und schauen, was die Alternativen zur herkömmlichen Kippe alles können. Kleiner Spoiler aber vorab: Rauchen bleibt so oder so ungesund.

Vorteile E-Zigaretten

Weniger Teer aufgrund der Technik

Es gibt zwei Stoffe, die bei Zigaretten vor allem enthalten sind. Das sind Teer und Nikotin. Während das Nikotin für ein angenehmes Gefühl sorgt, aber eben auch mit der Zeit für ein die Abhängigkeit sorgt, ist Teer wirklich schlecht für die Lunge und kann hier mit der Dauer zu ernsthaften Schäden führen. Der große Vorteil der E-Zigarette ist, dass diese den Tabak nicht verbrennt und somit auch kein Teer frei gesetzt wird. Die elektrische Variante verdampft die enthaltene Flüssigkeit (auch Liquid genannt) und setzt so das Nikotin frei. So entsteht ein ähnliches Gefühl wie beim Rauchen und der Effekt ist sehr ähnlich.

Mehr Geschmacksauswahl dank verschiedener Liquids

Ein weiterer großer Vorteil von E-Zigaretten ist das Geschmackserlebnis. Dank der verwendeten Liquids könnt ihr hier viel Abwechslung beim Rauchen reinbringen. Der Geruch von alten Zigaretten, die eure Klamotten durchziehen, ist damit auch vorbei. Bei den Geschmäckern stehen euch beinahe unendliche Möglichkeiten offen. Besonders angesagt sind aktuell fruchtige Geschmäcker wie Erdbeere, Banane oder Melone. Doch auch abgefahrene Optionen wie Bienenstich oder Maulwurfskuchen warten darauf ausprobiert zu werden. Eine große Auswahl findet ihr beispielsweise im Vape Online Shop.

E-Zigaretten Liquids

Weitere Vorteile von E-Zigaretten im Überblick

Neben dem Gesundheitsaspekt und der großen Auswahl an Liquids erwarten euch noch weitere Vorteile, wenn ihr E-Zigaretten anstatt herkömmlicher Zigaretten verwendet. Das sind:

  • Der Geruchsaspekt: Beim Rauchen werden durch das Verbrennen des Tabaks viele unangenehme Gerüche freigesetzt. Das setzt sich merklich beim Raucher und seiner Umgebung fest. Bei E-Zigaretten ist dieser Aspekt deutlich geringer und der Geruch durch die verwendeten Liquids auch viel angenehmer.
  • Die Reduzierung des Teers sollte positive Effekte auf das allgemeine Gesundheitsgefühl haben. Manche Nutzer berichten davon, dass ihre sportliche Leistungsfähigkeit sogar zunimmt. Es gibt hier keine Versprechungen, aber das erscheint logisch zu sein.
  • Die Kosten sollten sinken. Das ist natürlich abhängig von eurem tatsächlichen Verbrauch, aber Liquids halten eine ganze Weile und müssen nicht so oft erneuert werden. Die Anschaffungskosten sind bei einer E-Zigarette natürlich da, aber die laufenden Kosten sinken und das sollte langfristig zu einer Reduzierung der Gesamtkosten führen.

Fazit: Sinnvolle Alternative und ggf. Brückenlösung

Die Vorteile einer E-Zigarette erscheinen überzeugend und wir würden sagen, dass es eine sinnvolle Alternative zur herkömmlichen Zigarette ist. An der Stelle sei aber nochmal angemerkt, dass nicht Rauchen für die Gesundheit natürlich besser ist, als jede Form des Rauchens. Wer aber gar nicht darauf verzichten kann oder einen soften Ausstieg sucht, bei dem später step by step auch der Nikotingehalt der Liquids reduziert werden kann, der ist mit einer E-Zigarette gut beraten oder kann diese vielleicht auch als Brücke zum Aufhören nutzen.

Hier zuschlagen
Kommentare sind derzeit deaktiviert, aber du kannst ein trackback von deiner Seite erstellen.