Tipps und Tricks für Shisha-Einsteiger

26.01.2021

Der Trend zur Shisha ist natürlich nicht neu, aber dennoch gibt es viele Leute, die auch jetzt noch in das Thema einsteigen. Wir wollen euch daher ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, damit ihr leicht und sicher einsteigen könnt. Wir werfen dabei einen Blick auf beliebte Anfängerfehler, verraten euch mehr zu den Möglichkeiten beim Geschmack und geben euch Tipps bzgl. Reinigung und Pflege.

Shisha rauchen Trend

Die richtige Shisha finden

Bevor ihr euch eine eigene Shisha anschafft, lohnt es sich natürlich erstmal ein wenig zu probieren. In den aktuellen Corona-Zeiten ist das zwar schwierig, aber auch möglich. Viele Online-Shops haben sich nämlich angepasst und beraten euch beim Kauf und bieten zudem die Möglichkeit von kostenlosem Rückversand. Also probiert, was euch gefällt. Wie wäre zum Beispiel eine goldene Shisha um ein richtiges Highlight in der eigenen Wohnung zu setzen?

Die typischen Anfängerfehler

Damit ihr dem Gefühl des Wasserpfeifenrauchens auch voll nachgehen könnt, gibt es ein paar wenige Dinge zu beachten. Oft habt ihr anfange das Problem, dass die Pfeife nicht so blubbert, wie ihr euch das vorstellt. In diesem Fall prüft ihr am besten nochmal den gesamten Aufbau der Shisha. Diese sollte komplett dicht sein und nicht noch Luft aus einer anderen Quelle beziehen. Außerdem lohnt es sich den Wasserstand der Pfeife zu prüfen. Achtet darauf, dass das Rohr auch wirklich ins Wasser ragt. 2cm sind dafür ein guter Richtwert.

Die Sache mit dem Geschmack

Auch zu Beginn gibt es öfter das Problem, dass der Tabak schnell sehr verbrannt schmeckt. Das macht das Shisha-Erlebnis natürlich ein Stück weit kaputt. Ihr könnt das aber schnell korrigieren, denn meisten nimmt man anfangs zu viel Tabak. Also etwas wegnehmen und dann nochmal schauen, dass der Abstand zwischen Tabakoberseite und der Alufolie passt und dann sollte es auch mit dem Geschmack besser passen.

Wo wir schon beim Thema Geschmack sind. Ein großer Vorteil von Shishas ist die Vielfalt beim Geschmack. Ihr könnt Tabak mit unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen auf die Shisha legen und euch einfach ein wenig durchprobieren. Vor allem fruchtige Geschmäcker wie Apfel, Melone oder Erdbeere sind beliebt.

Kohle durchglühen lassen

Zu Beginn habt ihr vielleicht noch nicht die Geduld, die es braucht, um eine Shisha vorzubereiten. Daher der Tipp für Anfänger: Lasst die Kohlen auf der Wasserpfeife in Ruhe durchglühen. Nur so kann sich der Geschmack vollständig entfalten und ihr eurem Shisha-Genuss zu 100% nachgehen.

Tipps zur Reinigung und Pflege

Nach dem Rauchen solltet ihr auch noch ein wenig Zeit in die Pflege eurer Shisha investieren, damit diese euch lange und gute Dienste leisten kann. Zum einen solltet ihr die Schläuche aufhängen, damit diese in Ruhe trocknen können. Andernfalls nehmen diese schnell einen komischen Geschmack an und beeinträchtigen euch in Zukunft.

Außerdem lohnt es sich die Shisha von innen und außen zu reinigen. Falls sich mal etwas absetzen sollte, könnt ihr ähnlich wie beim Wasserkocher auch mal die Shisha entkalken. Zu guter Letzt solltet ihr alle paar Monate mal einen Blick auf die Gewinde werfen und diese ggf. einfetten.

Ein letzter Tipp: Regelmäßig lüften

Wenn ihr die Shisha in einem Raum konsumiert, dann empfehlen wir euch, dass ihr regelmäßig gründlich lüftet. Das gilt sowohl während des Rauchens als auch danach. Wenn ihr in geschlossenen Räumen raucht, kann es sonst nämlich schnell zu einer hohen Konzentration in der Luft kommen und das macht euch Kopfschmerzen. Daher auch im Winter regelmäßig lüften!

Hier zuschlagen
Kommentare sind derzeit deaktiviert, aber du kannst ein trackback von deiner Seite erstellen.