Haus und Garten auf den Winter vorbereiten

29.10.2013

Winter

Bildquelle: © Ich-und-Du / pixelio.de

In manchen Regionen Deutschlands gibt es bereits jetzt den ersten Bodenfrost. Daher ist es höchste Zeit für uns, einen Blick auf die notwendigen Vorbereitungen für den Winter zu werfen, damit Haus und Garten auch entsprechend gewappnet sind. Daher haben wir hier ein paar wichtige Tipps für Euch zusammengestellt. Viel Spaß dabei!

Was im Garten zu tun ist

Im Garten kann bzw. muss man im Herbst eine ganze Menge an Vorbereitungen treffen, damit auch im Frühjahr wieder alles erblühen kann. Zunächst wollen wir unsere Aufmerksamkeit auf den Rasen lenken. Um den Rasen vor Schädlingen zu schützen, sollte man dafür sorgen, dass kein Fallobst mehr herumliegt. Außerdem sollte man im Herbst einmal einen Langzeitdünger verwenden, damit der Rasen über den Winter auch genügend Nährstoffe bekommt. Wenn man jetzt noch das herunterfallende Laub entfernt, ist der Rasen fit für den gesamten Winter!

Auch die Blumenbeete müssen natürlich für den Winter vorbereitet werden. Dazu sollte auf jeden Fall nochmal gründlich Unkraut gejätet werden und auch das Zurückschneiden von einigen Pflanzen sollte unbedingt noch erledigt werden (natürlich kein Radikalschnitt!).

Zum Schutz der empfindlichen Wurzeln kann man dann noch ein wenig Kompost oder Tannenzweige auf das Beet legen und schon sollte alles bis zum Frühjahr halten und dann auch wieder gut gedeihen können.

Was ist sonst noch zu tun?

Bevor der erste richtige Wintereinbruch kommt müssen vor allem Hausbesitzer dafür sorgen, dass die richtigen Werkzeuge und Materialien in der Nähe sind. In der Regel ist man nämlich für das Stück Straße vor seinem Haus selber für das Schneeschippen verantwortlich. Außerdem muss auch Streusalz vorhanden sein, um den Fußweg sicher zu machen. Im Baumarkt oder auch im Internet auf Edingershops.de findet man passendes Werkzeug, um für diesen Fall vorbereitet zu sein.

 Zu guter Letzt sollte man nicht vergessen auch das eigene Auto auf den Winter vorzubereiten. Auch hier ist die richtige Ausrüstung wichtig, zu der ein Handfeger für den Schnee und ein Kratzer für das Eis gehören. Außerdem sollte man auch die Scheibenwischerflüssigkeit mit einem Frostschutz versetzen. Wenn es dann richtig kalt wird, sollte man unbedingt einen Türschlossenteiser im Haus (und nicht im Auto!) haben, damit man im Fall der Fälle die Tür auch wieder aufbekommt.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Ich-und-Du

Hier zuschlagen
Du kannst ein Kommentar schreiben oder ein trackback von deiner Seite erstellen.

Schreib ein Kommentar

Du musst angemeldet sein um Kommentare zu schreiben.