Camping, aber richtig – 5 Tipps für Einsteiger

03.11.2022

Der Trend zum Camping ist seit Jahren auf dem Vormarsch und hat durch die Corona-Zeit gefühlt nochmal einen richtigen Schub bekommen. Damit auch Einsteiger einen guten ersten Eindruck gewinnen können, wie sich das Leben „on the road“ anfühlt, haben wir hier ein paar Tipps für Einsteiger verfasst. Diese helfen euch hoffentlich, ein paar der typischen Anfänger-Fehler zu vermeiden.

Camping Tipps Einsteiger

Tipp 1: Führerschein und angedachtes Auto prüfen

Mit einem normalen Führerschein der Klasse B darf man Autos bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen fahren. Das kann bei einem größeren Wohnmobil aber schnell mal überschritten werden und dann guckt man doof in die Röhre. Checkt also, ob ihr das Wunschfahrzeug auch führen dürft.

Hinweis: Ältere Führerscheine haben teilweise auch noch die Chance ein Auto bis 7,5 Tonnen zu fahren.

Tipp 2: Gut gepackt, ist halb gecampt

Beim Camping kommt es in vielerlei Hinsicht auf Flexibilität an. Das gilt auch bei der Vorbereitung und vor allem beim Einpacken. Wer sonst „nur“ mit Kleidung, Waschtasche und ein paar Dingen für die Beschäftigung reist, der wird beim Camping wohl eher auf die Nase fallen. Schließlich braucht es hier viel mehr. Zu den Basics zählen unter anderem:

  • Gasflaschen (zum Kochen)
  • Werkzeug
  • Toilettenpapier
  • Campingstühle + passender Tisch
  • Nudel-Sieb
  • Und und und

Klar ist aber auch, dass man vieles unterwegs besorgen kann oder sich vielleicht auch bei den Nachbarn auf dem Campingplatz leihen kann. Es braucht halt Flexibilität, aber seht dennoch zu, dass ihr eure eigenen Basics dabei habt, damit ihr euch unterwegs auch wirklich wohlfühlen könnt. Sonst ist man immer nur mit dem Lösen von neuen Problemen beschäftigt und das kann die Reise schon belasten.

Camping Einrichtung innen

Tipp 3: Camping-Gadgets recherchieren

Ein wenig in die gleiche Richtung geht auch der nächste Tipp. Schaut euch von Profis ein paar coole Ideen ab. Wie wäre es bspw. mit magnetischen Gläsern, damit in eurem Camper nichts verrutscht? Da schmeckt der Sundowner am Abend doch gleich ein wenig besser. Passende Longdrinkgläser kannst du hier bestellen. Auch alles in Richtung wasserfest kann total Sinn machen, denn nicht immer ist das Wetter wie in der eigenen Vorstellung oder auf den Bildern der Bekannten. Überlegt also, was euch das Leben schönen und angenehmer machen könnte und bereitet euch entsprechend vor.

Tipp 4: Alles sicher verstauen im Wohnmobil

Damit ihr auch sicher unterwegs seid, ist es wirklich wichtig, dass ihr vor einer Fahrt nochmal checkt, ob alles sicher verstaut ist. Die richtige Beladung eines Wohnwagens ist für Anfänger anfangs nicht sofort als Thema ersichtlich, doch sie ist essentiell. Schlimme Unfälle in Folge von Schlingerfahrten oder umher fliegenden Gegenständen kommen leider immer wieder vor und dem solltet ihr unbedingt vorbeugen. Das ist letztendlich auch nicht nur im Interesse eurer Sicherheit, sondern ihr wollt ja auch nicht, dass eure schönen Gegenstände kaputt gehen oder einen anderen Schaden nehmen. Manche Dinge könnt ihr natürlich auch selber noch zusätzlich sichern. Wenn ihr euch für das schon genannte Geschirr mit einer Magnetsicherung entscheidet, dann sollte dies euch entsprechende Sicherheit auf Fahrten bieten. Schaut hier vorbei, wenn das zu euch passen sollte.

Tipp 5: Campingplätze vorher reservieren

Man mag es vielleicht nicht immer gleich glauben, aber Campingplätze sind rar und häufig auch ausgebucht. Vor allem in den Ferienzeiten ist es daher zumindest innerhalb Deutschlands nicht immer leicht einen guten Stellplatz zu finden. Es lohnt sich daher die eigene Route grob vorher zu planen und ggf. schon ein paar Campingplätze im Vorfeld zu reservieren. Einsteiger vergessen das oft und haben dann im Urlaub ein weiteres Problem zu lösen. Also lieber vorbeugen, damit der Campingurlaub auch richtig genossen werden kann.

Hier zuschlagen
Kommentare sind derzeit deaktiviert, aber du kannst ein trackback von deiner Seite erstellen.