Traumhaftes Geschmeide: Schmuck und Bekenntnis zugleich

16.07.2016

Schmuck Juwelier

© hochzeitsfotograf / pixelio.de

Was wäre eine echte Lady ohne das passende Geschmeide? Schon seit Menschengedenken schmücken Frauen sich mit kleinen Kunstwerken und funkelnden Steinen – man denke nur an den herrlichen Schmuck der Cleopatra. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass Silber, Gold und Edelsteine geradezu für die holde Weiblichkeit gemacht sind! Daran hat sich natürlich bis heute nichts geändert. Schmuck ist mehr als nur schnöde Deko: Er ist ein Statement, ein Bekenntnis zum eigenen Stil und das i-Tüpfelchen für den persönlichen Auftritt. Grund genug, sich dann und wann mit einem Schmuckstück selbst zu beschenken! Denn wozu warten, dass ein Mann es schenkt – und dann noch nicht einmal wissen, ob es überhaupt zu einem passt?

Zwischen Prunk, Klassik und Moderne: Das passende Schmuckstück finden

Beim Blick in die Schaukästen des Juweliers wird klar: Die Bandbreite der kleinen Kunstwerke ist geradezu gigantisch. Von prunkvollen Colliers, die mit ihrem Detailreichtum selbst Cleopatra vor Neid erblassen lassen würden, bis hin zum modernen Statement-Schmuck mit schlicht-eleganten Linien gibt es nahezu alles. Was davon es sein soll, ist natürlich reine Geschmackssache – jede Stilrichtung bietet große und kleine, filigrane und wuchtigere Schmuckstücke. Wenn es allerdings an die Auswahl der Farben geht, kann das Wissen um den eigenen Hauttyp sehr hilfreich sein. Das hilft, Schmuckstücke zu finden, die die Haut- und Haarfarbe besonders gut zur Geltung bringen. Dabei werden vier Typen unterschieden, die nach den Jahreszeiten benannt sind:

 

Haut und Haare

Passender Schmuck

Frühlingstyp

Ein warmer Farbtyp mit einer Haut, die einen hellen oder dunklen Goldton aufweist. Die Haare sind blond oder braun mit ebenfalls goldenem Schimmer.

Gelbgold, Elfenbein, Edelsteine mit sanften natürlichen Farben wie Bernstein oder Jade

Sommertyp

Ein kalter Hauttyp mit sehr heller oder gar bläulicher Porzellanhaut (manchmal auch kaltes Oliv) mit gräulichen Sommersprossen, die Haare haben einen kühlen Blondton

 

Silber, Weißgold, Platin, kalte Steine Rosenquarz oder auch Perlen in kalten Farbtönen

Herbsttyp

Ein warmer Farbtyp mit heller bis goldener Haut, die oft goldbraune Sommersprossen hat. Die Haare sind rot oder weisen einen goldenen Schimmer auf.

 

Rotgold, Gelbgold, Naturmaterialien wie Holz und Leder

Wintertyp

 

Ein kalter Farbtyp mit heller und sonnenempfindlicher (manchmal auch olivbrauner) Haut ohne Sommersprossen, der fast immer dunkle Haare hat. („Schneewittchentyp“)

Silber, Weißgold, Platin, Steine mit kräftigen Farben wie Rubin, Smaragd, Türkis

Beratung zeugt von Qualität

Wenn die Entscheidung allzu quälend ist, dann hilft nur eines: Lassen Sie sich vom Juwelier beraten! Eine persönliche Beratung ist ein echtes Qualitätsmerkmal, haben Sie also keine Scheu, sie in Anspruch zu nehmen. Der Juwelier Ihres Vertrauens wird seinem geübten Auge sicher das zu Ihnen passende Schmuckstück finden. Viele Anbieter wie vonhofen-juweliere.de können auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken. Die nicht zu nutzen, wäre ein Jammer!

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte verbleiben beim Copyright-Inhaber: © hochzeitsfotograf

Hier zuschlagen
Du kannst ein Kommentar schreiben oder ein trackback von deiner Seite erstellen.

Schreib ein Kommentar

Du musst angemeldet sein um Kommentare zu schreiben.