Wie erkenne ich ein gutes Glätteisen?

19.01.2013

Wir wollen heute einmal einen Blickauf einen wichtigen Alltagshelfer werfen – das Glätteisen. Vor allem sollen hier ein paar wichtige Kaufkriterien gefunden werden, auf die man unbedingt achten sollte.

Immer mehr Frauen möchten sich im Alltag schnell und unkompliziert die Haare glätten. Das geht am einfachsten mit einem hochwertigen Glätteisen. Mittlerweile ist das Angebot allerdings derart hoch, dass es alles andere als leicht ist, auf Anhieb das passende Produkt für sich zu finden. Hier hilft es, auf einige Kriterien zu achten.

Die wichtigen Kaufkriterien

Mit einem Glätteisen können Locken in wenigen Minuten zu einer seidigen und glänzenden glatten Mähne gebändigt werden. Am wichtigsten ist es, sich hierfür für ein Modell zu entscheiden, welches sich durch eine gute Verarbeitung und durch hochwertige Materialien auszeichnet. So sind viele Glätteisen heutzutage mit einer Keramik-Heizplatte ausgestattet, dies sollte das absolute Minimum sein. Wirkliche Profi-Glätteisen sind jedoch noch einmal mit einer extra Schicht überzogen, die die Haare noch weniger beansprucht. Meist kommt hier Titanium zum Einsatz, da sich die Hitze optimal verteilen kann und die Haare somit um einiges schneller glatt werden. 

Wenn man sich ein Glätteisen kaufen möchte, sollte man jedoch auch darauf achten, dass die Temperatur frei regulierbar ist. Wer beispielsweise nur leichte Wellen hat, benötigt gar keine hohe Hitzleistung, um die Haare glatt zu bekommen – eine niedrigere Temperatur ist hier deutlich schonender. Die meisten Glätteisen wärmen sich inzwischen innerhalb einer Minute auf – auch darauf sollte man Wert legen, um wertvolle Zeit zu sparen. Praktisch für eine einfache Handhabung ist darüber hinaus auch ein 360-Grad-Gelenk. Dieses verhindert, dass man sich beim Glätten verheddert und das Kabel stets knotenfrei bleibt. Auch eine Abschaltautomatik macht Sinn, wenn man etwas vergesslich ist. 

Ein sehr hochwertiges Glätteisen mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ist das Braun Glätteisen Satin Hair ES 2, welches ein reibungsloses und unkompliziertes Glätten ermöglicht (für einen ausfühlichen Test hier weiterlesen). Auch das GHD Gold Deluxe, welches derzeit als eines der beliebtesten Glätteisen auf dem Markt gilt und auch von Friseuren verwendet wird, ist eine lohnenswerte Investition.

Hier zuschlagen

2 Kommentare zu “Wie erkenne ich ein gutes Glätteisen?”

  1. Vicky sagt:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich kann Dir das GHD Glätteisen empfehlen, passt genau auf deine Kriterien. Verwende seit Jahren den Gold Styler und bin total zufrieden. Schau mal hier bei dem Glätteisen Test nach, da die haben auch das Braun Glätteisen getestet.
    LG

  2. Anna sagt:

    Obsolut richtig. Eine Keramik-Heizplatte ist schon etwas feines und sollte auf jeden Fall das Glätteisen haben. Ich finde das GHD Glätteisen als eines der besten. Aber auch das neue von Braun ist sehr gut.

Du kannst ein Kommentar schreiben oder ein trackback von deiner Seite erstellen.

Schreib ein Kommentar

Du musst angemeldet sein um Kommentare zu schreiben.