Weinprobe selber veranstalten mit Freunden – So klappt’s

01.08.2022

Möchtest du mit deinen Freunden mal einen gepflegten Weinabend veranstalten. Also so richtig wie bei einer Weinprobe und nicht nur einfach quatschen und Wein trinken… Dann findest du hier ein paar passende Tipps, wie aus dieser wundervollen Idee auch ein gelungener Abend wird.

Weinprobe selber veranstalten Freunde

Tipp 1: Die passenden Freunde einladen

Es gibt eigentlich keine richtigen und falschen Gäste, denn an einem besonderen Abend können meistens auch Biertrinker über Ihren Schatten springen und mal zu Wein umschwenken. Wichtig ist es eher, dass ihr die Gruppe nicht zu groß macht. 6 bis 8 Personen sind erfahrungsgemäß eine gute Größe. Das passt auch zu einer Faustregel, die besagt, dass man nicht mehr Personen als verschiedene Weine zur Verkostung einladen sollte. Angenehmer Nebeneffekt: In dieser Größe sollte 1 Weinflasche je Sorte reichen und dennoch bekommen alle einen ausreichend großen Testschluck verabreicht.

Tipp 2: Weinauswahl selber übernehmen

Ein Fehler, den man gerne zu Beginn macht, liegt in der Gestaltung der Weinauswahl. Aus Bequemlichkeit vereinbart man im Freundeskreis gerne mal, dass jeder eine Flasche mitbringt. Das funktioniert nur selten. Die Mischung aus Weiß und Rot und dann auch die verschiedenen Sorten – das geht praktisch nie gut. Besser ist es, wenn es eine verantwortliche Person für die Auswahl der Weine gibt und diese dann gezielt aussucht. Die Kosten könnt ihr ja hinterher auch in der Gruppe teilen, wenn das die Grundüberlegung ist.

Weine Region Auswahl

Tipp 3: Themenabende bringen besondere Ideen mit sich

Einfach nur Weine auswählen, ist gar nicht so einfach. Leichter wird es, wenn ihr euch verschiedene Weine aus einer bestimmten Region aussucht. Das kann dann auch gleichzeitig das Motto des Abends werden. Wie wäre es zum Beispiel mal mit Südafrika als Motto, um für ein wenig Abwechslung zu französischen oder süddeutschen Weinen zu sorgen? Südafrikanische Weine gelten weltweit als ausgezeichnet und das Motto liefert vielleicht gleich noch andere Ideen für die Abendgestaltung mit.

Tipp 4: Die passenden Snacks nicht vergessen

Auch wichtig für einen gelungen Weinabend mit den Freunden sind die passenden Snacks. Diese helfen euch sowohl dabei, dass ihr den Wein gut aufnehmen könnt aber vor allem auch bei einem Zurücksetzen der Geschmacksnerven. Diese sollen schließlich für jeden Wein 100% Leistungsfähigkeit bieten. Daher lohnt es sich zwischendurch ein gutes Glas Wasser zu trinken. Bei den Snacks bieten sich Brot und Käse an. Doch je nach gewähltem Motto kommen hier auch noch andere Möglichkeiten in Betracht.

Hier zuschlagen
Kommentare sind derzeit deaktiviert, aber du kannst ein trackback von deiner Seite erstellen.